Press Releases – Brandwatch https://www.brandwatch.com/de Datengetriebe Social-Media-Strategien Fri, 21 Jun 2024 10:03:28 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.5.5 https://www.brandwatch.com/de/wp-content/uploads/2020/05/../../../themes/brandwatch/src/core/endpoints/resize.php?image=uploads/2020/05/cropped-cropped-wp-admin-favicon.png&width=150 Press Releases – Brandwatch https://www.brandwatch.com/de 32 32 Brandwatch dringt mit der Einführung von Case Management in den Bereich der Social-Media-Kundenbetreuung vor https://www.brandwatch.com/de/press/press-releases/brandwatch-dringt-mit-der-einfuehrung-von-case-management-in-den-bereich-der-social-media-kundenbetreuung-vor/ Fri, 21 Jun 2024 09:54:09 +0000 https://www.brandwatch.com/de/?post_type=bw_press_release&p=175741 Neue Erweiterungen ermöglichen Social Media- und Marketing-Teams einen hervorragenden Kundenservice über alle Plattformen hinweg

CHICAGO, 20. Juni 2024 – Brandwatch, der Marktführer im Bereich Social Media Intelligence, stellt Case Management innerhalb seiner Social Media Suite vor. Diese innovative Funktion ermöglicht es Unternehmen, vom Community-Management zu einer umfassenden Kundenbetreuung überzugehen, die tiefere Kundenbeziehungen fördert und die Markentreue stärkt.

Das neue Case Management von Brandwatch verändert die Art und Weise, wie Social-Media-Manager, Community-Manager und Kundenbetreuungsteams Serviceanfragen bearbeiten. Mit der Fähigkeit, Kundenanfragen nahtlos in umsetzbare Fälle umzuwandeln, versetzt Brandwatch Teams in die Lage, außergewöhnliche Kundenbetreuung in der für Social Media nötigen zu liefern.

Verbesserte Kundenbetreuung mit erweiterten Funktionen

Die Einführung von Case Management bietet Brandwatch-Nutzern mehrere große Vorteile:

  • Mühelose Fallerstellung: Konvertieren Sie Social-Media-Nachrichten ganz einfach in verfolgbare Fälle mit allen relevanten Informationen für eine effiziente Lösung.
  • Verbesserte Teamzusammenarbeit: Nahtlose Zusammenarbeit im Team mit Funktionen, die es einfach machen, Fälle zuzuweisen, Aufgaben zu delegieren und alle Beteiligten auf dem Laufenden zu halten.
  • KI-gestützte Assistenz: Verbessern Sie die Reaktionszeiten Ihrer Kunden mit Iris, der KI-Schreibassistentin von Brandwatch, die relevante und markengerechte Antworten auf Kundenanfragen vorschlägt.
  • Umfassende Fallübersicht: Sehen Sie alle relevanten Informationen auf einen Blick, mit einer umfassenden Fallübersicht, unterstützt durch KI-basierte Lösungen, um zu vermeiden, dass Anfragen verpasst werden, und klare, zeitnahe Antworten zu gewährleisten.

„Social Media hat sich zu einem besonders wichtigen Kontaktpunkt für den Kundenservice entwickelt“, sagt Michael Amsinck, Chief Product Officer. „Kunden erwarten zunehmend schnelle und personalisierte Antworten auf ihre Anfragen auf Social-Media-Plattformen. Mit Case Management rüsten wir Marken mit den Tools aus, die sie brauchen, um nicht nur zuzuhören und zu reagieren, sondern um die gesamte Customer Care Journey in den sozialen Medien zu beherrschen.“

Brandwatch hat es sich zur Aufgabe gemacht, Marken näher an ihre Kunden zu bringen und ihnen zu helfen, in der sich entwickelnden digitalen Landschaft erfolgreich zu sein. Mit der Einführung von Case Management versetzt Brandwatch Unternehmen in die Lage, ihre Abläufe mit Effizienz und Präzision zu skalieren und zu verfeinern.

Weitere Informationen über Brandwatch Case Management und die Social Media Suite von Brandwatch finden Sie unter Brandwatch.com.

 

Informationen zu Cision

Cision ist der weltweit führende Anbieter von Consumer- und Media-Intelligence, Engagement- und Kommunikationslösungen. Wir geben Experten in den Bereichen PR und Unternehmenskommunikation, Marketing und Social Media die erforderlichen Tools an die Hand, um in der datengestützten Welt von heute bestehen zu können. Unsere tiefgreifenden Fachkenntnisse, exklusiven Datenpartnerschaften und preisgekrönten Produkte, darunter CisionOne, Brandwatch und PR Newswire, ermöglichen es mehr als 75.000 Unternehmen und Organisationen, darunter 84 % der Fortune 500, zu sehen und gesehen zu werden, zu verstehen und verstanden zu werden von den Zielgruppen, die für sie am wichtigsten sind.

 

Kontaktinformationen

Für Medienanfragen kontaktieren Sie bitte:

Cision Public Relations

CisionPR@cision.com

 

]]>
Cision und Reddit erweitern Partnerschaft, um detailliertere Social-Media-Erkenntnisse zu gewinnen https://www.brandwatch.com/de/press/press-releases/cision-und-reddit-erweitern-partnerschaft-um-detailliertere-social-media-erkenntnisse-zu-gewinnen/ Thu, 28 Mar 2024 09:06:54 +0000 https://www.brandwatch.com/de/?post_type=bw_press_release&p=175656 Neue Vereinbarung ermöglicht den Zugang zu ungefilterten Verbraucherkonversationen aus dem gesamten Datenstrom von Reddit

CHICAGO27. März 2024 – Cision, der weltweite Marktführer bei Consumer- und Media Intelligence, und Reddit, die Plattform mit Hunderttausenden von Online-Communities, endlosen Konversationen und authentischen menschlichen Verbindungen, gaben heute die Ausweitung ihrer Partnerschaft bekannt. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit erhalten Cision- und Brandwatch-Kunden einen breiteren Zugang zur Reddit Data API, über die sie in Echtzeit detaillierte Erkenntnisse erhalten, die intelligentere Marketing- und Kommunikationsstrategien ermöglichen.

Mit über 73 Millionen täglich aktiven Nutzern weltweit bietet Reddit eine einzigartige Plattform, auf der sich engagierte Communities in organischen Diskussionen über Marken, Produkte und Branchentrends austauschen. Diese Diskussionen besitzen das Potenzial, den Nachrichtenzyklus und die öffentliche Meinung zu bestimmen und die Märkte zu beeinflussen. Durch die Integration der Reddit-Daten in die Cision-Produktfamilie gewinnen die Kunden in Echtzeit ein umfassendes Verständnis des Verhaltens, der Konversationen und der Präferenzen von Verbrauchern.

Cision gehört zu einer ausgewählten Gruppe von Partnern, die Zugriff auf das gesamte Spektrum von Reddit-Daten haben„, so Jonathan Flesher, Vice President, Business Development and Partnerships bei Reddit. „Durch den erweiterten Zugang zu authentischen öffentlichen Gesprächen kann Cision seinen Kunden ein umfassenderes Bild der Online-Stimmung und -Trends vermitteln.

Die Zusammenarbeit bietet Marken tiefer reichende Einblicke in ihre Zielgruppe und unterstützt den Aufbau einer Pipeline für zukünftige Innovationen. Durch die Nutzung der Reddit Data API plant Cision, die Entwicklung seiner proprietären KI-gestützten Technologien für Markenreputation und Publikumsanalyse in seiner gesamten Produktpalette zu beschleunigen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass PR-Experten, Marketer und Forscher die neuesten Marktentwicklungen nutzen können, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Wir freuen uns, unsere wertvolle Partnerschaft mit Reddit zu erweitern und unseren Kunden die Informationen bereitstellen zu können, die sie für strategische Entscheidungsprozesse in der Geschwindigkeit der sozialen Medien benötigen“, erklärt Cali Tran, CEO bei Cision. „Die authentischen Markenkonversationen auf Reddit unterstützen das Ziel von Cision, die umfassendsten Plattformen für Consumer- und Media Intelligence auf dem Markt anzubieten.

 

Informationen zu Cision
Cision ist der weltweit führende Anbieter von Consumer- und Media Intelligence sowie Interaktions- und Kommunikationslösungen. Wir geben Experten in den Bereichen PR und Unternehmenskommunikation, Marketing und Social Media die erforderlichen Tools an die Hand, um in der datengestützten Welt von heute bestehen zu können. Unsere tiefgreifenden Fachkenntnisse, exklusiven Datenpartnerschaften und preisgekrönten Produkte, darunter CisionOneBrandwatch und PR Newswire, ermöglichen mehr als 75.000 Unternehmen und Organisationen, darunter 84 % der Fortune 500, zu sehen und gesehen zu werden, zu verstehen und verstanden zu werden von den Zielgruppen, die für sie am wichtigsten sind.

Informationen zu Reddit
Reddit ist eine Community der Communities. Sie basiert auf gemeinsamen Interessen, Leidenschaft und Vertrauen und ist der Ort der offensten und authentischsten Diskussionen im Internet. Jeden Tag posten Reddit-Nutzer neue Beiträge, stimmen ab und kommentieren die Themen, die ihnen am wichtigsten sind. Mit über 100.000 aktiven Communities und mehr als 73 Millionen täglich aktiven Besuchern ist Reddit eine der größten Informationsquellen im Internet. Weitere Informationen finden Sie unter redditinc.com.

Bitte beachten 
Diese erweiterte Partnerschaft bedeutet keine Änderung der Reddit Data API Terms oder Developer Terms, nach denen Inhalte, auf die über die Data API von Reddit zugegriffen wird, nicht ohne die Zustimmung von Reddit für kommerzielle Zwecke verwendet werden dürfen. Der API-Zugang bleibt für die nicht kommerzielle Nutzung im Rahmen unserer veröffentlichten Schwellenwerte kostenlos.

]]>
Brandwatch-Analyse: Wie Unternehmen ihre Zielgruppen in den sozialen Medien erreichen https://www.brandwatch.com/de/press/press-releases/brandwatch-analyse-wie-unternehmen-ihre-zielgruppen-in-den-sozialen-medien-erreichen/ Wed, 10 Jan 2024 11:17:40 +0000 https://www.brandwatch.com/de/?post_type=bw_press_release&p=175423
  • In den sozialen Medien sprechen hauptsächlich Konsumenten über Unternehmen – Marken selbst liefern auf dem Netzwerk X nur 1,51 Prozent der Beiträge.
  • Posts im 1. HJ 2023, die die Energiebranche betreffen, sind deutlich positiver geworden, wohingegen sich über die Lebensmittelbranche deutlich negativer geäußert wird.
  • Analysiert wurden 347 Marken in acht Branchen.
  •  

    Frankfurt, 10. Januar 2024 – Brandwatch, ein Cision-Unternehmen und die weltweit führende Social Suite für Unternehmen, hat von Januar bis Juni 2023 analysiert, wie Verbraucher und Marken in den sozialen Medien interagieren. Die Ergebnisse werden nun im State of Social-Report veröffentlicht. Besonders Posts, die die Energiebranche betreffen, sind deutlich positiver geworden. Die Ergebnisse spiegeln die Veränderungen im gesellschaftlichen und politischen Umfeld sowie in den Algorithmen der Social Media-Plattformen wider. Die Erkenntnisse des Reports helfen Marketing- und Insights-Expertinnen dabei, effektive Geschäftsstrategien für das Jahr 2024 zu entwickeln und unterstützen bei der Erreichung von definierten Ziele in den sozialen Medien.

    Bei der Analyse berücksichtige Brandwatch 347 Marken aus den acht Branchen Automobil, Consumer Packaged Goods, Verbrauchertechnologie, Energie, Unterhaltung, Einzelhandel, Lebensmittel und Finanzdienstleistungen, um Themen und Stimmungen zu entdecken, den besten Zeitpunkt für Posts zu finden, und Zielgruppen besser zu verstehen.

    Branchenübergreifende Trends

    Im Durchschnitt der untersuchten Branchen sind nur 1,51 Prozent der Posts (zum Beispiel auf dem Netzwerk X) markeneigene Beiträge und alle anderen Beiträge verfassen die Konsumenten selbst. Ausreißer sind die Brachen Finanzen (6,4 Prozent der Posts) und Automobil (0,41 Prozent der Posts). Am häufigsten wird mittwochs und donnerstags über Marken gesprochen. Insgesamt erwarten die Verbraucher von den Unternehmen zunehmend, dass sie sich regelkonform verhalten und zwar immer.

    Branchenspezifische Ergebnisse

    Sehr aufschlussreich ist der Analyseteil, der verdeutlicht, wie sich die Einstellungen der Verbraucher geändert haben. Besonders im Energiebereich hat sich die Stimmung deutlich geändert: fünf Prozent weniger negative Erwähnungen und gleichzeitig 33 Prozent mehr positive Posts. Unternehmen können diese und weitere Erkenntnisse nutzen, um ihre Kommunikation in den Social Media zu steuern. Dabei wurden die Diskussionen rund um Energie von den beiden Themen Emissionen & Klimawandel sowie Umweltinitiativen von Unternehmen beherrscht.

    Die Stimmung bezüglich der Lebensmittelbranche hat sich verschlechtert, wobei negativ getönte Posts um sechs Prozent zunahmen und positive Posts um 41 Prozent abnahmen. Ein Hauptthema in der Branche waren die steigenden Lebensmittelpreise, insbesondere bei Lieferdiensten und Restaurantbesuchen. So können die Akteure in der Branche durch detaillierte Analysen der Online-Diskussionen strategische Wettbewerbsvorteile erlangen, Wettbewerber besser verstehen und relevante Hashtags identifizieren. Dies ist für die Kommunikation in der Branche von großem Wert.

    In der Automobilbranche waren Elektrofahrzeuge, die Ladeinfrastruktur und Diskussionen zu den Kaufentscheidungen im Fokus. Kooperationen mit K-Pop-Stars beziehungsweise deren Einfluss waren in den Branchen Consumer Packaged Goods und Unterhaltung eines der Schwerpunktthemen. In Letzterer wurde auch viel über Streaming und dessen Qualität gesprochen.

    In Bezug auf Finanzdienstleistungen wurden in den sozialen Medien deutlich mehr Posts von mehr Personen abgesetzt: Es ging um finanzielle Flexibilität, moderne Zahlungsoptionen und die Sicherheit von Diensten wie Paypal. Über den Einzelhandel kursierten in den sozialen Netzwerken viele Boykottaufrufe: Im Analysezeitraum gab es 517.000 Boykott-Erwähnungen. Das sind 150 Prozent mehr als im Halbjahr zuvor. Gründe für die Aufrufe waren unfaire Geschäftspraktiken und Worte, denen keine Taten folgten.

    Zum vollständigen State of Social-Report: https://www.brandwatch.com/de/reports/the-state-of-social/

     

    Grafiken zum freien Gebrauch für die Berichterstattung:

    Bild 1: Brandwatch State-of-Social-Grafik 1: Von Marken initierte Markengespräche auf dem Netzwerk X (früher Twitter)

    Bild 2: Brandwatch State-of-Social-Grafik 2: Änderungen des Sentiments zu Marken (Vergleich mit dem Zeitraum zuvor)

     

     

    Über Brandwatch

    Brandwatch ist die weltweit führende Social Suite und unterstützt über 7.500 der weltweit größten Unternehmen dabei, mit der Geschwindigkeit von Social Kund:innen besser zu verstehen und mit ihnen in Kontakt zu treten.

    Brandwatch kombiniert KI-getriebene Digital Consumer Intelligence mit branchenführenden Social Media Management Tools, um eine komplementäre Suite mit spezialisierten, erstklassigen Produkten und Dienstleistungen anbieten zu können, die intelligent verbundene Workflows unterstützt. Mit Brandwatch können Marken und Agenturen sich auf die heutige schnell verändernde digitale Welt anpassen, indem sie klügere Entscheidungen treffen und datengetriebene Social-Media-Strategien an jedem Kunden-Touchpoint durchführen.

    Brandwatch unterhält 15 Niederlassungen in aller Welt und beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter:innen weltweit. Brandwatch ist ein Cision-Unternehmen.

    www.brandwatch.com/de/ | @BrandwatchDE | Presse | Kontakt 

    ]]>
    Brandwatch akquiriert Marketingplattform Paladin https://www.brandwatch.com/de/press/press-releases/brandwatch-akquiriert-marketingplattform-paladin/ Wed, 02 Mar 2022 13:16:03 +0000 https://www.brandwatch.com/de/?post_type=bw_press_release&p=76806 BERLIN, 2. März 2022 – Brandwatch, die weltweit führende Social Suite, verkündet heute, dass sie Paladin, eine umfangreiche Influencer-Marketing-Plattform, übernehmen wird. Dies ermöglicht End-to-End Influencer-Marketing-Funktionalitäten in der Brandwatch Suite und mehr Möglichkeiten für Marken, mit Verbraucher:innen bedeutungsvolle Verbindungen aufzubauen.

    Die Influencer Marketing Branche ist in den letzten fünf Jahren jährlich um mehr als 40% gewachsen und 67% der Marken messen den ROI ihrer Influencer-Kampagnen. Kreative sind auf der Suche nach Partnerschaften mit Marken, die ihre Werte und Inhalte am besten widerspiegeln. Gleichzeitig sind Marken auf der Suche nach aufrichtigen Verbindungen, die Influencer mit ihrem Publikum unterhalten. Brandwatch ist entschlossen, eine noch nie dagewesene Suite zu schaffen, die mehr Möglichkeiten für Marken, Kreative und Verbraucher:innen liefert und miteinander verbindet.

    “Influencer Marketing und Management ist die nächste Entwicklungsstufe, wie Marketer und Kommunikationsexpert:innen digital und Social Media nutzen werden”, sagt Ulrik Bo Larsen, Geschäftsführer von Brandwatch. “Es ist die nächste und wichtigste Phase in der Social-Landschaft. Paladin hat ein aufregendes Unternehmen in Kalifornien gebaut, das zu einem erfolgreichen weltweiten Unternehmen herangewachsen ist und für Marken Influencer Marketing erleichtert. Wir sind aufgeregt, ihre Reichweite und Größenordnung sehr schnell wachsen lassen zu können.”

    “Wir freuen uns, ein Teil der Brandwatch-Familie zu werden und ihre erstklassige Social Intelligence Tools mit unserer Expertise im Influencer Marketing zu vereinen,” sagt James Creech, Mitgründer und CEO von Paladin. “Endlich erhalten Marketer weltweit Zugang zu einer vollständigen Lösung für Social-Media-Management und Influencer-Aktivierung, gestützt mit tiefgehenden Zielgruppen-insights.”

    Paladin, gegründet im Jahr 20216, bietet eine SaaS-Plattform an, die Marken und Agenturen dabei hilft, effektive Influencer-Marketing-Kampagnen durchführen zu können. Die Paladin Suite optimiert die Influencer-Entdeckung, das Kampagnenmanagement und Reporting über die weltweit führenden Social-Media-Plattformen hinweg.

    Wenn Sie daran interessiert sind, mehr über Brandwatch oder unsere umfangreiche Liste an Use Cases zu erfahren, dann kontaktieren Sie uns via Brandwatch.com.

    Der Deal wird voraussichtlich im ersten Quartal 2022 geschlossen.

    Über Brandwatch

    Brandwatch ist die weltweit führende Social Suite und unterstützt über 7.500 der weltweit größten Unternehmen dabei, mit der Geschwindigkeit von Social Kund:innen besser zu verstehen und mit ihnen in Kontakt zu treten.

    Brandwatch kombiniert KI-getriebene Digital Consumer Intelligence mit branchenführenden Social Media Management Tools, um eine komplementäre Suite mit spezialisierten, erstklassigen Produkten und Dienstleistungen anbieten zu können, die intelligent verbundene Workflows unterstützt. Mit Brandwatch können Marken und Agenturen sich auf die heutige schnell verändernde digitale Welt anpassen, indem sie klügere Entscheidungen treffen und datengetriebene Social-Media-Strategien an jedem Kunden-Touchpoint durchführen.

    Brandwatch unterhält 15 Niederlassungen in aller Welt und beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter:innen weltweit. Brandwatch ist ein Cision-Unternehmen.

    www.brandwatch.com/de/ | @BrandwatchDE | Presse | Kontakt 

    ]]>
    TikTok setzt virale Food Trends im Jahr 2021 https://www.brandwatch.com/de/press/press-releases/tiktok-setzt-virale-food-trends-im-jahr-2021/ Thu, 11 Nov 2021 11:40:47 +0000 https://www.brandwatch.com/de/?post_type=bw_press_release&p=76405

    BERLIN, 11. November 2021 – Wie lauten die Ernährungstrends im Jahr 2021 und wie wird online über das Thema Ernährung gesprochen? Dies beantwortet das Digital Consumer Intelligence Unternehmen Brandwatch in seinem neusten Report mit dem Titel „Food Trends 2021“. Für die Untersuchung standen über 3 Millionen öffentlich zugängliche Online- Erwähnungen in deutscher Sprache zur Verfügung, zudem liefert der Report Vergleiche zum Pandemie-Jahr 2020. Die Erwähnungen (Mentions) stammen von Twitter, Facebook, Instagram, Blogs und Foren sowie von Reddit und Review-Seiten aus dem Zeitraum 1. Januar bis 31. Oktober 2021. Der Report steht nach Registrierung kostenlos zum Download zur Verfügung.

    Auf TikTok gehen Ernährungstrends viral

    Ob „Baked Feta Pasta“, „Baked Oatmeal” oder „Quetschkartoffeln”, diese und weitere Food Trends gingen auf dem sozialen Netzwerk TikTok in diesem Jahr viral. Via TikTok haben sich diese Trends auch auf anderen sozialen Netzwerken verbreitet und den Buzz rund um neue und wiederentdeckte Rezepte angeheizt. Der „Baked Feta Pasta“-Trend hat z.B. in den USA dazu geführt, dass Feta in den Supermärkten knapp wurde; ein Artikel von Feel Good Foodie erhielt seit Ende Januar über 190.000 Engagements! (Quelle: BuzzSumo)

    Vegane Produkte sind auch in Deutschland mittlerweile so beliebt, dass deren Umsatz in den letzten zwei Jahren um 97% gestiegen ist (Quelle: Smart Protein). Der Buzz in Social Media und Foren stieg überdies an, zu Pflanzenmilch um 5%, zu Hafermilch sogar um 12%. Alpro ist die häufigste erwähnte Marke aus der Produktkategorie. Oatly und Rewe mit der Eigenmarke „Rewe Bio“ folgen auf dem zweiten und dritten Platz. Als beliebteste Fleischersatzvariante zählt bei deutschen Verbrauchern Tofu. Seitan und Tempeh liegen weit abgeschlagen auf dem zweiten und dritten Platz. Produkt-Newcomer sind Erbsenprotein sowie Grünkern. Die Gespräche zu diesen Fleischersatzvarianten nahmen im Vergleich zu 2020 um 29% bzw. 25% zu (Vgl. Food Trends 2020).

    Like Meat am beliebtesten

    Die Marke Like Meat hat sich im Fleischersatzproduktmarken-Ranking den ersten Platz vor Veganz und Rügenwalder Mühle gesichert. Kräftig zugelegt haben im Vergleich zum vergangenen Jahr die Erwähnungen rund um The Vegetarian Butcher (+47%) und Vantastic Foods (+22%).

    Der Trend zu Lieferdiensten hält weiter an

    Im Pandemiejahr 2020 konnten Lieferdienste bei den Verbrauchern punkten, und laut Brandwatch hält der Trend weiter an. So zeigt die Untersuchung, dass sich die Anzahl der Mentions auf einem ähnlich hohen Niveau wie 2020 befinden. Der Aufwärtstrend konnte zwar nicht fortgeführt werden, das Gesprächsvolumen ist aber weiterhin hoch. Die häufigste erwähnte Marke ist Lieferando, mit großem Abstand folgen die Lieferdienste Wolt und Gorillas. Zu den wichtigsten Themen zählen Zuverlässigkeit der Anbieter (+18%) sowie eine schnelle Lieferung (+14%). Ein Blick auf das Sentiment zeigt jedoch, dass sich die Tonalität geändert hat: Positive Gespräche nahmen im Vergleich zum Vorjahr um 10% ab, negative Mentions verzeichneten einen Anstieg um 14%!

    Kochboxen liegen auch in diesem Jahr hoch im Kurs

    Zu den Trends, die sich in diesem Jahr fortsetzen zählen die Nutzung von Kochboxen. Im Jahr 2020 stiegen die Online-Gespräche um fast 120% an, in diesem Jahr immerhin noch um 45%. Der häufigste erwähnte Anbieter ist HelloFresh, gefolgt von Marley Spoon und Kochhaus. Und auch die Zufriedenheit mit Kochboxen nimmt zu, so die Analysten von Brandwatch. Die positiven Erwähnungen zeigen ein Plus von 24%; Mentions, die glückliche oder frohe Emotionen ausdrücken, legten sogar um 38% zu.

    Nachhaltigkeit beim Lebensmitteleinkauf nach Bedeutungstief im Corona-Jahr wieder wichtiger

    Im Corona-Jahr nahm das Gesprächsvolumen zu Nachhaltigkeitsthemen im Lebensmittelbereich ab, 2021 zeigt sich wieder eine steigende Tendenz (+10%). Ein Grund sehen die Forscher darin, dass sich in diesem Jahr mehr Menschen zu Nachhaltigkeitsthemen äußern, die an veganer Ernährung, Bioprodukte und Umweltthemen interessiert sind. Kritik wird von Verbraucher:innen zu Plastikverpackungen geäußert, allerdings gehen in diesem Jahr die Konsument:innen vor allem positiv an das Thema heran: Über die Hälfte der Erwähnungen, denen ein Sentiment zugeordnet werden konnte, sind positiv (56%), im Vergleich zu nur einem Drittel negativer Erwähnungen (30%).

    Aldi hat die stärkste Online-Präsenz

    In den untersuchten Mentions wird Aldi am häufigsten erwähnt, gefolgt von Rewe und Lidl. Positiv erwähnt werden unter anderem vegane Produkte und der Geschmack bestimmter Produkte. Negative Gespräche beschäftigen sich mit zu wenig geöffneter Kassen und das Verhalten von Mitarbeiter:innen und anderen Kund:innen. Diskussionen zu Covid-Maßnahmen im Einzelhandel nahmen im Vergleich zum Vorjahr um 50% ab.

    Kaufland punktet mit Werbespot

    Der Werbespot von Kaufland „König von Kaufland“ hat die Herzen der Community bewegt. Das Video mit Entertainer Jens Knossalla wurde auf YouTube seit Veröffentlichung über 14 Millionen Mal angesehen. Edeka landet mit seinem Spot zusammen mit Musiker Marc Rebillet auf Platz zwei, Aldi überzeugte mit E-Sport Gamer Frederik Hinteregger und konnte sich den dritten Platz sichern.

    1. Kaufland – König von Kaufland (14,05 Mio. Aufrufe)
    2. Edeka – Super Marc (4,29 Mio. Aufrufe)
    3. Aldi – Alles, was Gamer brauchen (3,24 Mio. Aufrufe)

    Der deutschsprachige Bericht enthält darüber hinaus viele weitere Erkenntnisse zu den aktuellen Ernährungsgewohnheiten in Deutschland, zum Verbraucherverhalten im Lebensmitteleinkauf und zu Marken. So stellen die Analysten fest, dass im Jahr 2021 vor allem Gespräche rund um proteinreiche Ernährung zugenommen haben. Unterschiede bei der Verteilung der Gespräche nach Seiten sind z.B. bei den Themen Clean Eating und salzarme Ernährung zu beobachten. Clean Eating findet fast ausschließlich nur auf Instagram statt (98% der Gespräche), salzarme Ernährung findet vor allem auf News-Seiten statt (65%).

    Methodik:

    Für diese Studie untersuchten wir mit Brandwatch Consumer Research über 3 Mio. öffentlich zugängliche Online-Erwähnungen in deutscher Sprache vom 1. Januar bis 31. Oktober 2021. Dafür wurde eine 50%- ige repräsentative Stichprobe gezogen. Untersucht wurden Erwähnungen rund um das Thema Ernährung, Hashtags, wie z. B. #food oder #foodstagram, und Online-Fotos, die Lebensmittel abbildeten, von Blogs, Foren, Instagram, News-Seiten und Twitter sowie Erwähnungen zu bekannten Einzelhändlern und Marken.

    Diese Erwähnungen wurden dann mithilfe sogenannter Regeln (Queries in der Query) kategorisiert, um Insights zu verschiedenen Themen, wie z. B. Ernährungsweisen und Einkaufsverhalten, zu identifizieren. Aus der Analyse ausgeschlossen wurden Retweets, um eine Verzerrung der Ergebnisse zu vermeiden.

    Über Brandwatch

    Brandwatch ist das weltweit wegweisende „Digital Consumer Intelligence“-Unternehmen, bestehend aus der KI-getriebenen Consumer Intelligence Plattform Brandwatch Consumer Research und der Content Marketing Plattform BuzzSumo. Brandwatch und Falcon.io schlossen sich im Juni 2021 zusammen und sind Teil der Cision Familie. Brandwatch und Falcon.io helfen mit ihren leistungsstarken Lösungen, die Social Media, Online und Digital Marketing Intelligence kombinieren, über 7.500 der weltweit bekanntesten Unternehmen, informierte, datenbasierte Geschäftsentscheidungen zu treffen.

    Brandwatch unterhält Niederlassungen auf der ganzen Welt, unter anderem in Berlin, Stuttgart, Brighton, Boston, New York, London, Paris, Madrid, Sydney und Singapur.

    ]]>
    Cision schließt Brandwatch Akquisition ab https://www.brandwatch.com/de/press/press-releases/cision-schliesst-brandwatch-akquisition-ab/ Tue, 01 Jun 2021 12:30:57 +0000 https://www.brandwatch.com/de/?post_type=bw_press_release&p=75890 BERLIN, 1. Juni 2021Cision verkündet, dass es seine Akquisition mit dem Digital-Consumer-Intelligence-Unternehmen Brandwatch abschließt. Der Deal führt Cision’s langjährige Führung im Media-Intelligence-Bereich mit der KI- und Machine-Learning-Technologie und tiefgehendem Social Listening von Brandwatch zusammen. Heute wird außerdem die Brandwatch App in die Plattformen von Cision eingeführt und erweitert damit die Social-Media-Analyse innerhalb des Insights-Angebots.

    Mit dem Deal-Abschluss kombiniert Cision außerdem die Innovationskraft von Brandwatch und Falcon.io, ein Unternehmen von Cision bekannt für seine starken Social-Media-Management-Möglichkeiten. Das zusammengeführte Social Business wird ein 1.000 Personen starkes Social Media Powerhouse mit der Mission, neue Ressourcen in einem sich schnell ändernden Markt zu bieten.

    Heute launcht eine eingebettete Brandwatch Anwendung in der Falcon.io Social Media Marketing Suite. Diese beinhaltet die vollständige Brandwatch Datenplattform mit über 100 Mio. Datenquellen und wird außerdem bald die zum Patent angemeldete KI-Suche von Brandwatch enthalten.

    Die Brandwatch App ist außerdem verfügbar in der Cision Communications Cloud mit vollständigen Social-Media-Daten und -Analytics neben den Millionen News-Seiten, die Cision abdeckt. Mit sofortigem Zugang zu Echtzeit- und historischen Online-Gesprächen können Unternehmen einfacher auf dem Laufenden darüber bleiben, wie online über ihre Marke, Produkte, Branche und Wettbewerber gesprochen wird und mit ihren Zielgruppen mithilfe der Insights aus Daten, die oft schwierig zu tracken sind, besser in Verbindung treten zu können.

    Brandwatch erweitert außerdem die Angebote des Experten Research Team von Cision Insights, und fügt eine noch tiefergehende Social-Media-Analyse zu Cision’s traditioneller News-Analyse für tägliche Briefings, Alerts und tiefgehende Reports hinzu.

    “Das Zusammenführen unserer Unternehmen wird zu mehr Innovation, umfassendere Daten und mehr Echtzeit-Insights für unsere Kunden führen”, sagt Abel Clark, CEO von Cision. “Unsere Investitionen in Data Science und KI werden Marketer, Kommunikatoren und Forschern dabei helfen, Gespräche, die weltweit auf digitalen Kanälen stattfinden, besser zu verstehen und diese Insights zu verwenden, um den Unternehmenserfolg erhöhen zu können.”

    “Wir haben die Chance, ein außergewöhnliches Unternehmen zu kreieren, das entscheidend dazu beiträgt, dass unsere Kunden in ihrem Business erfolgreich sein können”, sagt Giles Palmer, CEO von Brandwatch. “Es ist aufregend, ein Teil davon zu sein und ich freue mich sehr, ein Mitglied von Cisions Team zu werden und das in den kommenden Monaten und Jahren umzusetzen.” 

    Über Brandwatch

    Brandwatch ist das weltweit wegweisende “Digital Consumer Intelligence”-Unternehmen. Die KI-getriebenen, tiefgehenden Social-Listening-Produkte helfen über 2.000 der bekanntesten Marken und Agenturen der Welt dabei, informierte, datengetriebene Geschäftsentscheidungen treffen zu können. Brandwatch hat BuzzSumo, eine führende Content-Marketing-Plattform, in seinem Portfolio. Brandwatch hat 10 Niederlassungen weltweit und seinen Hauptsitz in Brighton, Großbritannien.

    Über Falcon.io

    Falcon.io ist Branchenführer bei Social-Media-Suites und bietet eine integrierte SaaS-Plattform für Social Media Listening, Engaging, Publishing, Advertising, Analytics und Benchmarking an. Das Unternehmen ermöglicht es Kunden, digitales Marketing voll auszuschöpfen, indem diese mehrere Kunden-Touchpoints in einer Plattform verwalten können. Zu den Kunden von Falcon zählen unter anderem Carlsberg, Toyota, William Grant & Sons, Momondo, Panasonic und Coca-Cola.  

    Über Cision

    Als globaler Leader in PR-, Marketing- und Social-Media-Management-Technologien und -Intelligence hilft Cision Marken und Organisationen dabei, Kunden und Stakeholdern identifizieren, in Verbindung zu treten und mit ihnen Engagement zu betreiben, um bessere Geschäftsergebnisse erzielen zu können. PR Newswire, ein Netzwerk aus über 1,1 Mrd. Influencern, tiefgehendes Monitoring, Analytics und seine Social-Media-Plattformen Brandwatch und Falcon.io führen eine erstklassige Suite an Lösungen an. Cision hat 24 Niederlassungen in Amerika, EMEA und APAC. Für mehr Informationen über Cision’s preisgekrönten Lösungen, einschließlich Cision Communications Cloud® der nächsten Generation, besuchen Sie www.cision.com und folgen Sie @Cision auf Twitter.

    ]]>
    CX-Report 2021 von Brandwatch: Die Marken und Branchen mit dem besten Kundenerlebnis https://www.brandwatch.com/de/press/press-releases/cx-report-2021-von-brandwatch-die-marken-und-branchen-mit-dem-besten-kundenerlebnis/ Thu, 04 Mar 2021 13:14:26 +0000 https://www.brandwatch.com/de/?post_type=bw_press_release&p=75448

    BERLIN, 4. März 2021 – Trotz Pandemiejahr würdigen Verbraucher das Engagement von Marken und Branchen, wenn sie ein positives Kundenerlebnis vermitteln. Wie positiv oder negativ Verbrauchermeinungen ausfallen und welche Marken und Branchen die positivsten Kundenerlebnisse liefern, verrät der Customer Experience-Report 2021 von Brandwatch. Der Report steht nach Registrierung kostenlos zum Download zur Verfügung: https://www.brandwatch.com/de/reports/marken-kundenerlebnis-2021/

    Brandwatch analysierte für diesen Report 130 Millionen öffentlich zugängliche Online- Erwähnungen in englischer Sprache zu knapp 600 bekannten Marken aus 15 Branchen, die vom 1. Januar bis 31. Dezember 2020 geäußert wurden. Die Mentions wurden von den Social- Media-Plattformen Twitter, Facebook, Instagram sowie von Reddit und Review-Seiten bezogen.

    Trotz Corona-Pandemie: Die Entertainment-, Hotel- und Automobilbranche liefern die positivsten Kundenerlebnisse

    Ein Blick auf das Sentiment in den Mentions zeigt, dass ausgewählte Marken aus dem Entertainmentbereich die positivsten Erwähnungen von den Verbrauchern im Jahr 2020 erhielten. Die Hotel- und Automobilbranche verfügt zudem über durchschnittlich hohe positive Verbrauchermeinungen. Am negativsten äußern sich Verbraucher zu den Branchen Fluggesellschaften, Gesundheitswesen, Energie und Telekommunikation.

    Welche Emotionen teilen Verbraucher?

    Um herauszufinden, welche Emotionen Verbraucher in ihren Beiträgen ausdrücken, teilte Brandwatch die Mentions in Freude, Angst, Abneigung, Überraschung, Traurigkeit und Wut ein.

    Neben der Entertainment- und der Hotelbranche erzeugt der Einzelhandel die meiste Freude bei den Konsumenten. Fluggesellschaften, Telekommunikationsanbieter und die Consumer- Tech-Branche lösen hingegen den meisten Ärger aus. Traurigkeit drücken Verbraucher aus, wenn es um die Gastronomie geht. In den Gesprächen zu Pharmaunternehmen gab es viele Erwähnungen, die auf eine Abneigung schließen lassen. Zudem wurde in dieser Branche der höchste Prozentsatz in Bezug auf Angst im Vergleich zu anderen Branchen ermittelt. Die Verbrauchsgüterindustrie, Gastronomie und Spirituosenhersteller erhielten im Vergleich zu anderen Branchen mehr Erwähnungen, die eine Abneigung gegenüber der Marke ausdrücken.

    Welche Schlüsselfaktoren führten zu positiven und negativen Kundenerfahrungen in verschiedenen Branchen? (Auswahl)

    Im Corona-Jahr 2020 erreicht die Entertainmentbranche die höchste Anzahl an positiven Verbrauchermeinungen. Die Äußerungen auf den Social-Media-Plattformen und Review-Seiten sind sehr engagiert und begeistert, besonders in Bezug auf Serien oder einem neu erschienenen Musikalbum. Auch Dokumentationen wurden positiv besprochen und Zuschauer teilten online ihre Lieblingssendungen mit.

    Die Entertainmentbranche hatte aber auch mit Unzufriedenheit bezüglich hoher Streaming- Gebühren zu kämpfen. Laut Brandwatch sehen sich Entertainment-Marken einem zunehmend härteren Wettbewerb ausgesetzt und sie müssen viel dafür tun, damit ihr Streaming-Angebot auch das Geld wert ist, das Nutzende für die Dienste bezahlen müssen.

    Die Hotelbranche konnte mit gutem Service punkten. In den positiven Gesprächen über Hotels wurde vor allem über das Frühstück, Komfort und über positive Erfahrungen mit den Mitarbeitern gesprochen. Negative Gespräche drehten sich um die Probleme bei der Bewirtung und um ausbleibende Kostenrückerstattungen, da die Pandemie zu vielen Stornierungen führte.

    Die Automobilbranche verzeichnete positive Gespräche rund um den Autokauf. Besonders positiv wurde über einen bevorstehenden Kauf, bzw. über die Absicht, ein Auto kaufen zu wollen, geredet. Negativ hingegen waren die Erfahrungen mit dem Service oder Kundendienst.

    Im Pandemie-Jahr 2020 schnitt der Einzelhandel positiv ab. Viele Gespräche handelten von Menschen, die ihren Lieblingseinzelhändler während der Pandemie unterstützen wollten. Auch das Thema Bücher stand bei den Verbrauchern hoch im Kurs sowie Geschenke.

    Fluggesellschaften hatten aufgrund der Einstellung des Flugverkehrs mit vielen negativen Mentions zu kämpfen: 275.000 Mentions handelten alleine zum Thema Rückerstattungen. Ein heikles Thema für Verbraucher, die eine Pandemie durchleben.

    Die Gastronomie hatte Schwierigkeiten in Bezug auf Lieferungen und schlechten Kundenservice. Positiv hingegen wurde über qualitativ hochwertiges Essen gesprochen. Dies war ein Top-Thema in Social Media, wie auch die Sehnsucht nach besonderen Lebensmitteln und Mahlzeiten während dem Lockdown.

    Etsy, Spotify und Amazon verfügen über das beste Kundenerlebnis

    Brandwatch ermittelte im Rahmen der Untersuchung die drei Top-Marken, die ein besonderes Kundenerlebnis vermitteln. Etsy, Spotify und Amazon erzielten mit ihren Produkten und Services die meisten Beiträge, die Freude ausdrücken.

    Platz 1: Die Top-Platzierung sichert sich die Online-Shopping-Plattform Etsy. Besonders gelobt wurden Gesichtsmasken, die über Etsy bezogen wurden. Zudem wurde belohnt, dass die Strategie von Etsy darauf beruht, kleinere Händler zu unterstützen. Der Trend zum Online- Shopping war außerdem ein Grund für die vielen positiven Reaktionen der Kunden.

    Platz 2: Spotify sichert sich im Ranking Platz 2. Verbraucher sprachen vor allem über die Musik, die sie auf Spotify hören, sie teilten ihre Listen und reagierten besonders positiv auf die Jahresrückblickkampagne Spotify Wrapped.

    Platz 3: Amazon punktete bei den Verbrauchern mit seinem Service Amazon Prime. Viele Mentions, in denen Freude ausgedrückt wurden, konnten in Verbindung mit Amazon Prime und den damit verbundenen Services gezählt werden. Bücher waren außerdem ein Hauptthema in den positiven Gesprächen der Kunden.

    Wie hat die Pandemie die Customer Experience in verschiedenen Branchen beeinflusst?

    „Viele Branchen haben sich im Corona-Jahr an die neuen Umstände angepasst und sie fanden einen Weg, wie sie trotz der Veränderung ein positives Kundenerlebnis liefern können. Wir analysierten Marken, die von Glück sprechen konnten, da sie sowohl die technischen Möglichkeiten hatten, um auf eine gestiegene Nachfrage zu reagieren, als auch Marken, die sich über eine neue Nachfrage freuen konnten. Andere Branchen taten sich hingegen schwer, neue Technologien zu implementieren, um den Kundenkontakt und somit die Verbindung zu ihren Kunden aufrecht zu erhalten“, sagt Thomas Grünberg, Senior Marketing Manager Global Campaigns bei Brandwatch.

    Methodik:

    Für die Analyse wurden mit Brandwatch Consumer Research über 130 Mio. öffentlich zugängliche Online-Erwähnungen in englischer Sprache zu fast 600 bekannten Marken vom 1. Januar bis 31. Dezember 2020 untersucht. Betrachtet wurden Verbrauchermeinungen (z. B. Erwähnungen, die ein „I“ oder „I’ve“ enthielten) von Twitter, Reddit, Facebook, Instagram und Review-Seiten.

    Die untersuchten Marken wurden in 15 Branchen eingeteilt. Um herauszufinden, welche Marken und Branchen das positivste Kundenerlebnis bieten, wurden die Gespräche von Marken näher untersucht, die im Untersuchungszeitraum mindestens 200.000 Erwähnungen generieren konnten, die Freude ausdrückten. Für das Ranking wurde im zweiten Schritt betrachtet, welche Marken und Branchen den höchsten Prozentanteil an Gesprächen generieren konnte, die Freude zum Ausdruck brachten, im Vergleich zu den Gesprächen, die andere Emotionen, wie z. B. Ärger oder Abneigung, enthielten.

    Über Brandwatch

    Brandwatch ist das weltweit wegweisende „Digital Consumer Intelligence“-Unternehmen, das 2.200 der bekanntesten Marken und Agenturen der Welt, darunter Unilever, Walmart und Dell, bei informierten, datenbasierten Geschäftsentscheidungen unterstützt.

    Das Unternehmen hat bisher drei Akquisitionen getätigt: PeerIndex (2013), BuzzSumo (2017) als eigenständige Content-Marketing-Plattform, und Qriously (2019), um globale Umfragefunktionen hinzuzufügen. Darüber hinaus wurde das Unternehmen durch die Fusion mit Crimson Hexagon (2018) gestärkt, um die umfassendste KI-gestützte Social-Intelligence-Lösung zu entwickeln.

    Brandwatch unterhält Niederlassungen auf der ganzen Welt, einschließlich in Berlin, Stuttgart, Brighton, Boston, New York, London, Paris, Madrid, Sydney und Singapur.

    Brandwatch | @BrandwatchDE | Presse | Kontakt

    ]]>
    Cision bringt PR, Social Media Management und Digital Consumer Intelligence mit der für die Branche wegweisenden Akquisition von Brandwatch zusammen https://www.brandwatch.com/de/press/press-releases/cision-brandwatch/ Fri, 26 Feb 2021 12:08:58 +0000 https://www.brandwatch.com/de/?post_type=bw_press_release&p=75399 BERLIN, 26. Februar 2021 – Cision gab heute bekannt, dass es eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme von Brandwatch, einem weltweit führenden Unternehmen für Digital Consumer Intelligence und Social Media Listening, für 450 Millionen US-Dollar getroffen hat. Dieser strategische Schritt wird zwei führende Unternehmen in ihren jeweiligen Branchen zusammenführen und den Kunden die wesentlichen Vorteile ihrer sich ergänzenden Technologien bieten, um die Zukunft von PR, Marketing und digitaler Kundenbindung zu gestalten.

    Die Kräfte der digitalen Transformation belohnen diejenigen Organisationen, welche den Verbrauchern zuhören und die gewonnene Insights schnell umsetzen. Führende Unternehmen passen diese Erkenntnisse schnell an und nutzen sie, um maßgeschneiderte, authentische Kommunikation und direkte Verbindungen zu Kunden in großem Maße herzustellen. Dieser Paradigmenwechsel zu kundenorientierten PR-, Marketing- und Kundenbetreuungsstrategien in Echtzeit wird die Unternehmen, die Maßnahmen ergreifen, weiter beschleunigen und differenzieren.

    Cision ist ein führender Anbieter in der Verbreitung von Nachrichten sowie in der Überwachung und Analyse von Medien mit einer Medienkontaktdatenbank von 1,4 Millionen Journalisten und über 75.000 Kunden. Brandwatch arbeitet mit Tausenden der weltweit größten Marken zusammen und nutzt die neuesten Erkenntnisse der künstlichen Intelligenz (KI) und des maschinellen Lernens, um die Stimmen von Milliarden von Menschen, die soziale Medien nutzen, zu strukturieren und deren Bedeutung abzuleiten.

    Cision und Brandwatch sind eine überzeugende Kombination. Gemeinsam werden sie Marken und Organisationen mit Verbraucher- und Medieninformationen versorgen, um effektivere Kundenbindungsstrategien von PR und Marketing bis hin zu Forschung und Produktentwicklung zu entwickeln. Unabhängig davon, ob Teams mit Journalisten und Influencern in Kontakt treten, Social-Media-Kampagnen starten, Markenbotschaften entwickeln oder eingehende Untersuchungen zum Verbraucherverhalten durchführen, ihnen stehen Echtzeit-Einblicke und langfristige Trendanalysen zur Verfügung.

    „Der anhaltende digitale Wandel und die weit verbreitete Akzeptanz von Social Media verändern schnell und grundlegend die Art und Weise, wie Marken und Organisationen mit ihren Kunden interagieren“, sagte Abel Clark, CEO von Cision. „Dies ist der Grund dafür, dass PR-, Marketing-, Sozial- und Kundensupportteams die einzigartigen Erkenntnisse, die jetzt verfügbar sind, vollständig in verbraucherorientierte Strategien einbeziehen. Zusammen werden Cision und Brandwatch unseren Nutzern helfen, ihre Kunden in jedem Kanal besser zu verstehen, zu verbinden und mit ihnen in Kontakt zu treten.“

    „Wir haben Brandwatch immer mit Ehrgeiz gebaut. Dies wurde auch von Forrester anerkannt, die uns kürzlich als führend in unserem Bereich bezeichnet haben“, sagte Giles Palmer, Gründer und CEO von Brandwatch. „Jetzt ist die Zeit gekommen, den nächsten Schritt zu gehen – sich einem Unternehmen von bedeutendem Umfang anzuschließen, um ein Unternehmen und eine Reihe von Produkten zu schaffen, die wichtige globale Auswirkungen haben können. Wir freuen uns, gemeinsam mit Abel und dem Cision-Team unsere Arbeit zu verbessern und unseren Kunden noch mehr Wert zu bieten.“

    Brandwatch wurde vor kurzem als führender Anbieter in The Forrester Wave™: Social Listening Platforms, Q4 2020, genannt.

    Der Deal wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2021 abgeschlossen.

    _________________________________________________________________________________

    Macquarie Capital agierte als exklusivere Finanzberater von Brandwatch bei dieser Transaktion. Cooley LLP agiert als Rechtsbeistand von Brandwatch.

    Gibson, Dunn & Crutcher LLP agierten als M&A Rechtsbeistand, Willkie Farr & Gallagher LLP agierten als finanzieller Rechtsbeistand und Latham & Watkins LLP agierten als Regulierungsberater für Cision.

    _________________________________________________________________________________

    Über Brandwatch

    Brandwatch ist das weltweit wegweisende “Digital Consumer Intelligence”-Unternehmen. Die unternhemenseigenes KI-getriebenen Social-Listening- und Marketing-Analytics-Produkte helfen über 2.000 der weltweit bekanntesten Marken und Agenturen informierte, datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Brandwatch hat außerdem die führende Content-Marketing-Plattform BuzzSumo im Portfolio. Brandwatch hat über 10 Niederlassungen auf der ganzen Welt, mit Standort in Brighton, Großbritannien.

    Über Cision

    Cision ist ein globaler Führer in  PR-, Marketing- und Social-Media-Management-Technologie und -Intelligence und hilft Marken und Unternehmen dabei, Kunden und Stakeholder zu identifizieren und sich mit ihnen in Verbindung zu setzen, um bessere Geschäftsergebnisse erzielen zu können. PR Newswire, ein Netzwerk von über 1,1 Milliarden Influencer, tiefgehendes Monitoring, Analytics und die Social-Media-Plattform Falcon.io führen die Suite an Lösungen an. Cision hat Niederlassungen in 24 Ländern in Amerika, EMEA und APAC. Für mehr Informationen zu den preisgekrönten Lösungen von Cision, einschließlich der Cision Communications Cloud® besuchen Sie www.cision.com und folgen Sie @Cision auf Twitter.

    _________________________________________________________________________________

    Medienkontakte

    Cision

    Maggie Lower, Chief Marketing Officer: CisionPR@cision.com

    Brandwatch

    Will McInnes, Chief Marketing Officer: will@brandwatch.com

    ]]>
    Brandwatch als führender Anbieter in renommiertem Branchenreport genannt https://www.brandwatch.com/de/press/press-releases/brandwatch-fuehrender-anbieter-branchenreport/ Tue, 10 Nov 2020 13:58:08 +0000 https://www.brandwatch.com/de/?post_type=bw_press_release&p=74560 BERLIN, 10. November 2020 — Das Digital Consumer Intelligence Unternehmen Brandwatch gibt heute bekannt, dass es in The Forrester Wave™: Social Listening Platforms, Q4 2020, als führend eingestuft wurde, und zwar mit den höchsten Werten in den Kategorien aktuelles Angebot, Strategie und Marktpräsenz.

    “Die meisten Fusionen klappen nicht. Aber diese hat definitiv funktioniert”, sagt Giles Palmer, CEO von Brandwatch. „Nach Abschluss unserer Produktintegration und Kundenmigration verfügen wir nun über den größten Innovationsmotor in unserem Bereich, um die Branche voranzutreiben, und das werden wir mit der besten Strategie in unserem Markt tun.”

    Laut dem Report “hebt sich Brandwatch von anderen Anbietern mit Machine Learning (ML) Custom Classifiers von Crimson Hexagon und der benutzerfreundlichen Oberfläche von Brandwatch ab. Die Listening-Plattform, Brandwatch Consumer Research (BCR), ist leicht navigierbar, verfügt über flexible Dashboards für die Cross-Tab-Analyse für Marken- und Zielgruppendaten sowie einen Insights-Bereich, der die Kernpunkte aus den Daten erklärt.”

    Brandwatch erhielt die höchstmöglichen Bewertungen bei den Kriterien Produktvision, Ausführung und innovative Roadmap.

    Im Mittelpunkt stehen dabei unserer Meinung nach die kundenfokussierte Vorgehensweise und die Strategie von Brandwatch. Die Produkt-Suite, einschließlich der Consumer- Research-Plattform, wurde auf dem Konzept aufgebaut, die Stimme der Verbraucher direkt an die Führungskräfte, Researcher und Marketer heranzutragen, die sich bei ihren verbraucherorientierten Entscheidungen auf diese Daten verlassen.

    “Brandwatch hat uns geholfen, unsere Prozesse und Designs zu ändern, um den Bedürfnissen unserer Kunden besser gerecht zu werden”, sagt Sarah Rose Watkins, Senior Communications Specialist bei FedEx. “Brandwatch ist das Tool, auf das sich unser Team immer bei einer großen Krise verlässt. Es ist beruhigend zu wissen, dass wir die richtigen Daten für wichtige Geschäftsentscheidungen beziehen.”

    Über Brandwatch

    Brandwatch ist das weltweit wegweisende “Digital Consumer Intelligence”- Unternehmen, das über 2.000 der bekanntesten Marken und Agenturen der Welt, darunter Unilever, Walmart und Dell, bei informierten, datenbasierten Geschäftsentscheidungen unterstützt.

    Neben der branchenwegweisenden Fusion mit Crimson Hexagon in 2018, hat Brandwatch bisher zwei weitere Akquisitionen getätigt: PeerIndex (2013), BuzzSumo (2017) als eigenständige Content-Marketing-Plattform und Qriously (2019), um globale Umfragefunktionen hinzuzufügen.

    Brandwatch hat Niederlassungen auf der ganzen Welt einschließlich in Berlin, Stuttgart, Brighton, Boston, New York, London, Paris, Madrid, Sydney und Singapur.

    Brandwatch | @BrandwatchDE | Presse | Kontakt

    ]]>
    Plastikreport 2020: Verbraucher nehmen sich und Unternehmen bei der Plastikvermeidung in die Pflicht https://www.brandwatch.com/de/press/press-releases/plastikreport-2020/ Tue, 06 Oct 2020 09:18:41 +0000 https://www.brandwatch.com/de/?post_type=bw_press_release&p=74283 BERLIN, 6. Oktober 2020 – Weltweit machen sich Verbraucher Sorgen um ihren Planeten, besonders das sichtbare Problem mit Plastikmüll treibt Konsumenten um. Die Sorgen, aber auch die Bemühungen der Konsumenten, Plastikmüll im Alltag zu vermeiden, lassen sich über Social Media hervorragend teilen. Daher erreichte das Thema im Herbst 2019 einen bislang noch nie gekannten Peak in den deutschsprachigen Social-Media-Gesprächen. Die Vermeidung von Plastik und die Verwendung alternativer Verpackungsmaterialien war im Jahr 2019 mit Abstand eines der wichtigsten Themen in Social Media, im Plastikreport für das Jahr 2020 zeigt sich, dass die Sorgen um Plastikmüll wieder zugenommen haben, nachdem die Corona-Pandemie die Gespräche im ersten Halbjahr bestimmten. Alle Ergebnisse sind im aktuellen Report von Brandwatch zu finden, der zum kostenlosen Download nach Registrierung zur Verfügung steht: https://www.brandwatch.com/de/reports/plastikverpackungen-2020/

    Die Corona-Pandemie lässt die Gespräche zur Vermeidung von Plastikmüll sinken

    Nachdem die Gespräche rund um die Vermeidung von Plastikmüll seit 2018 kontinuierlich zugenommen haben, kam es im April 2020 zu einem Einbruch der Gespräche in Social Media. Es war der Monat, in dem die Corona-Pandemie die Aufmerksamkeit der Verbraucher weltweit in Atem hielt. In den Monaten danach (Mai bis August 2020) stiegen die Gespräche in Deutschland langsam wieder an, sie befinden sich nun auf einem Niveau von Januar 2020. Die Sorgen um Plastikmüll sind weltweit weiterhin hoch, dies zeigt auch eine direkte Verbraucherumfrage unter mehr als 7000 Konsumenten. Deutsche Verbraucher sind nach Frankreich und Spanien weiterhin sehr besorgt, nur Bürger aus den USA zeigen sich weniger besorgt.

    Verständlicherweise mag man die zuvor genannten Zahlen etwas trostlos finden da die Pandemie die Verbraucher vom weltweiten Plastikmüll-Problem und allen Konsequenzen, die damit verbunden sind, ablenkt, so ein Fazit von Brandwatch. Dennoch gibt es auch positive Nachrichten. Ein hoher Anteil der Befragten gibt an, sich darum zu sorgen und Maßnahmen zur Abfallreduzierung zu ergreifen.

    Der Wunsch, Plastikmüll zu vermeiden, ist trotz Corona-Pandemie weiterhin hoch und besonders deutsche Verbraucher sehen sich selbst und verstärkt die Unternehmen in der Pflicht, geeignete Maßnahmen im Kampf gegen Plastikmüll zu unternehmen. 79 % der deutschen Verbraucher gaben an, Plastikmüll zu vermeiden. Sie liegen damit über dem globalen Durchschnitt. Sie bestätigen in der Umfrage auf Plastiktüten (66 %) oder Einweg- Kaffeebecher und Plastikstrohhalme (je 61 %) zu verzichten, um Plastik zu reduzieren. Auch Lieferdienst-Essen in Plastikverpackungen wird vermieden, über 40 % der befragten deutschen Verbraucher bekämpfen mit dieser Maßnahme das Anwachsen des Plastikmülls.

    Wer ist verantwortlich?

    Markenunternehmen werden eher für die Reduzierung oder Begrenzung von Plastikmüll und dessen Auswirkungen verantwortlich gemacht als Regierungen, NGOs oder andere Player. Als besonders verantwortlich werden aus Verbrauchersicht Fast-Food-Ketten genannt: Verbraucher sind der Meinung, dass Fast-Food-Marken mehr tun müssen, um ihren Kunststoffverbrauch zu reduzieren (54 %). Neben der Fast-Food-Industrie stehen Unternehmen im Fokus, die Erfrischungsgetränke (49 %) oder Haushalts- und Reinigungsprodukte (39 %) produzieren sowie Marken aus der Modeindustrie (38 %). Deutsche Verbraucher nennen Fast-Food (67 %), Obst und Gemüse (59 %) und Mode (51 %).

    Ein Fazit der Forschenden lautet daher: Online wird nach wie vor diskutiert, wie sich verschiedene Kunststoffprodukte auf die Umwelt auswirken und zunehmend ziehen die Verbraucher auch Marken zur Rechenschaft. In unserer aktuellen Studie zum Thema Brand Purpose wählten 55 % der befragten Verbraucher auf die Frage, was ihnen an einem Unternehmen wichtig ist und ihre Kaufentscheidung beeinflusst, deren Haltung zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz als zweitwichtigsten Punkt. Über die Hälfte der Befragten gab außerdem an, dass es ihnen wichtig ist, dass ein Unternehmen authentisch nach seinen Werten und Prinzipien handelt. Das zeigt, dass Verbrauchern Worte wichtiger sind als Taten und wenn Worten keine Handlungen folgen, dann wechseln Verbraucher die Marke.

    Deutsche Verbraucher würden wirtschaftliche Konsequenzen eingehen, um Plastik zu vermeiden

    63 % der Befragten in der direkten Umfrage stimmten der Aussage zu, Marken sollen mehr recyclebares Material bei ihren Verpackungen verwenden. Ein weiteres spannendes Ergebnis in der Umfrage lautet: Deutsche Verbraucher würden wirtschaftliche Konsequenzen eingehen, wenn sie Plastikmüll vermeiden können. 70 % der deutschen Verbraucher würden also mehr für ein Produkt bezahlen, das in einer alternativen Verpackung angeboten wird. Doch leider sind die Anstrengungen der großen Player noch bei weitem nicht ausreichend. In dem Report Waste & Opportunity 2020 von der Non-Profit-Organisation As You Sow zeigt sich, dass kaum Fortschritte zu verzeichnen sind. Von 50 großen Unternehmen aus den Bereichen Getränke, Schnellrestaurants, Konsumgüter und Einzelhandel erhielt gerade ein Unternehmen die Note B- . 74 % der Unternehmen haben ein D oder eine noch schlechtere Bewertung erhalten.

    #nachhaltigkeit #nachhaltig #vegan

    Die verwendeten Hashtags rund um die Vermeidung von Plastikmüll haben sich im Vergleich zum letzten Jahr geändert. Heute geht es um das Thema Lebensmittel, das spiegelt sich auch in den am häufigsten verwendeten Hashtags wieder. Die Hälfte der Top-10-Hashtags rund um Plastikmüll dreht sich um das Thema Ernährung.

    Die Top100 Emojis in den Gesprächen rund um Plastikmüll

    Der grüne Setzling und die Herzaugen bestimmen die Gespräche. Ein Zeichen, dass Verbraucher die Vermeidung von Plastik selbst in die Hand nehmen oder Produkte entdecken, die ohne Plastikverpackungen angeboten werden. Sie sind darauf stolz, selbst etwas zu unternehmen und damit Gutes tun.

    Thomas Grünberg, Senior Marketing Manager für die DACH Region bei Brandwatch, sieht die Unternehmen in der Pflicht, mehr gegen Plastikmüll zu unternehmen: „Auch wenn in diesem Jahr die Aufmerksamkeit etwas gesunken ist, Verbraucher fordern Verantwortung von Markenunternehmen ein. Sie müssen aktiv werden, um ihre Kunden zu halten, denn wie unsere Studie zeigt, sind Verbraucher mittlerweile auch bereit, wirtschaftliche Konsequenzen zu akzeptieren, wenn sie dadurch Plastik vermeiden können.“

    Methodik:

    Umfragedaten
    Mit Brandwatch Qriously haben wir 7.212 Personen in Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Mexiko, Singapur, Spanien und den USA über ihre Mobilgeräte befragt. Qriously ersetzt in mobilen Apps Anzeigen durch Umfragefragen.

    Social-Media-Daten
    Wir haben mit Brandwatch Consumer Research öffentliche Mentions in deutscher und englischer Sprache rund um Plastikmüll, Müll, Abfall und Umweltverschmutzung (und damit verbundene Begriffe) aus all unseren Quellen (einschließlich Instagram, Twitter, Reddit, Nachrichtenseiten, Foren, Blogs und mehr) durchsucht. Alle Social-Media-Ergebnisse in diesem Bericht basieren auf dieser Suche.

    Über Brandwatch

    Brandwatch ist das weltweit wegweisende „Digital Consumer Intelligence“-Unternehmen, das 2.200 der bekanntesten Marken und Agenturen der Welt, darunter Unilever, Walmart und Dell, bei informierten, datenbasierten Geschäftsentscheidungen unterstützt.

    Das Unternehmen hat bisher drei Akquisitionen getätigt: PeerIndex (2013), BuzzSumo (2017) als eigenständige Content-Marketing-Plattform, und Qriously (2019), um globale Umfragefunktionen hinzuzufügen. Darüber hinaus wurde das Unternehmen durch die Fusion mit Crimson Hexagon (2018) gestärkt, um die umfassendste KI-gestützte Social-Intelligence-Lösung zu entwickeln. Brandwatch unterhält Niederlassungen auf der ganzen Welt, einschließlich in Berlin, Stuttgart, Brighton, Boston, New York, London, Paris, Madrid, Sydney und Singapur.

    Brandwatch | @BrandwatchDE | Presse | Kontakt

    ]]>