Streaming Wars: Die häufigsten Verbraucherprobleme
Von Boris Mayer2. Mai
Der größte Social Insights Report seiner Art -
Insights aus 5 Branchen und über 500 Marken
Veröffentlicht 2. September 2020
Im Zuge unseres Launchs von Social Panels sahen wir uns die Meinungen und Gefühle von verschiedenen Gruppen zu Schul- und Büroöffnungen an und in diesem Blogpost werfen wir einen Blick auf Freizeitaktivitäten.
Mit Social Panels können Sie die Online-Gespräche von bestimmten Gruppen, die Sie definieren, erforschen. Beispielsweise können Sie sich ein Panel von Floristen ansehen oder Lehrer in Australien, die sich für Basketball interessieren. Mit unseren vielen flexiblen Filtern ist das alles möglich.
In diesem Post sehen wir uns die Gespräche von Filmliebhabern und Foodies näher an, vor allem zur Wiedereröffnung ihrer Lieblingsorte. Diese verglichen wir mit den Gesprächen von der allgemeinen Bevölkerung.
Fangen wir mit den Filmen an.
Viele genießen es, ins Kino zu gehen, aber nicht jeder würde sich als Filmenthusiast bezeichnen. Wir erstellten ein Social Panel mit Menschen, die sich selbst als Filmliebhaber bezeichnen und verglichen deren Gespräche zur Wiedereröffnung der Kinos mit der allgemeinen Bevölkerung.
Die allgemeine Bevölkerung betrachtet die Wiedereröffnung von Kinos in einem breiteren Kontext. Restaurants, Bars, Fitnessstudios und Schulen tauchen auch prominent in den Gesprächen auf.
Die Gespräche von Filmliebhabern allerdings konzentrieren sich stärker auf das Genre: Film ist der am häufigsten verwendete Begriff in deren Gesprächen und Verbraucher sprechen über die Filme an sich (Tenet ist ein Film, den viele lieber im Kino sehen möchten als von Zuhause). Andere sprechen über aktuelle Updates auf den Webseiten der Kinobetreiber.
Eine Aufteilung der Gespräche zur Wiedereröffnung der Kinos nach Sentiment zeigt, dass Filmliebhaber positiver darüber sprechen als die allgemeine Bevölkerung. Das heißt nicht, dass die Gruppe sorgloser über eine Wiedereröffnung und den verbundenen Sicherheitsmaßnahmen spricht, aber sie sprechen erwartungsvoller darüber, dass sie es nicht erwarten können, wieder ins Kino gehen zu können.
Etwas, das sowohl in den Gesprächen der Filmliebhaber und der allgemeinen Bevölkerung auftaucht, sind Autokinos. Der Retrotrend scheint eine Übergangslösung für jene zu sein, die eine Kinoerfahrung möchten, aber Bedenken haben, einen regulären Kinosaal zu betreten.
Für Kinobetreiber ist es wichtig, über die Sicherheitsbedenken der Verbraucher auf dem Laufenden zu bleiben. Es ist außerdem wichtig zu wissen, wer ihre loyalsten Kunden sind, die Filmliebhaber, und was sie über die Rückkehr in die Kinos halten. Die Webseiten mit aktuellen Informationen auf dem neuesten Stand zu halten ist sehr wichtig, da Filmenthusiasten diese regelmäßig besuchen.
Als nächstes sehen wir uns die Gespräche der Foodies an und wir können einige Insights erhalten, indem wir die am häufigsten verwenden Emojis in den Gesprächen von Foodies zu Öffnungen von Restaurants betrachten und mit den Emojis in den Gesprächen der allgemeinen Bevölkerung vergleichen.
Während Foodies sich darüber freuen wieder Fotos von ihren Lieblingsmahlzeiten teilen zu können, sind viele verärgert über die Situation.
Wenn wir eine Emotion-Analyse in den Gesprächen durchführen, bestätigen die Daten die verwendeten Emojis. Foodies drücken mehr Freude über die Wiedereröffnung der Restaurants aus als die allgemeine Bevölkerung.
Das heißt nicht, dass alle Foodies die Wiedereröffnung von Restaurants befürworten, aber sie freuen sich mehr auf die Öffnung als jene, die nicht so häufig in Restaurants gehen. Für Restaurants, die damit werben, dass sie wieder öffnen, sind Foodies eine wichtige Zielgruppe, auf die sie als erstes abzielen können.
Und Foodies haben auch eine Meinung zur Zukunft des Auswärts essen gehens.
In den Erwähnungen finden sich einige Autoren, die sich darüber freuen, dass Restaurants aufgrund der Covid-19 Beschränkungen nicht mehr so voll sind.
Ob Restaurants die Wünsche von Foodliebhabern erfüllen können, hängt von deren Umständen ab: weniger Plätze bedeutet weniger Umsatz. Aber um ihre loyalsten Kunden (die Foodies) zurückgewinnen zu können, ist eine Verlängerung der geringen Kapazitäten vielleicht ratsam, solange sich die Menschen wieder an das Auswärts essen gewöhnen.
Verbraucher werden zu ihren Hobbies in ihrer eigenen Geschwindigkeit zurückkehren, allerdings deuten die Daten darauf hin, dass jene, die am enthusiastischsten über ihr Hobby sind, am ehesten zurückkehren werden. Wie wir bereits oben erwähnten sind lokale Enthusiasten ein cleveres Ziel für Geschäfte, die wieder ihre Türen öffnen, und ein Auge auf ihre Wünsche und Anfragen zu haben (z. B. regelmäßige Updates auf der Webseite, Ausweitung der Kapazitätsbegrenzung) kann dabei helfen, Loyalität und Befürworterschaft zu pflegen in einer Zeit, in der viele zögern.
Erfahren Sie hier mehr darüber, wie Social Panels Ihre Social Intelligence befeuern kann.
Erhalten Sie einmal im Monat unseren Newsletter mit aktuellen Neuigkeiten rund um Brandwatch, Social Listening Tipps, Marketing Trends und mehr.
Mit Consumer Research erhalten Sie Zugang zu tiefgehenden Verbraucher-Inisghts aus 100 Mio. Online-Quellen und über 1,4 Mrd. Posts.
Bereits Kundin oder Kunde?Loggen Sie sich im Login Menü oben auf der rechten Seit ein, um auf Ihre Falcon Produkte und Daten zuzugreifen.Noch keine Kundin oder Kunde?Sie finden die ehemaligen Falcon Produkte unter “Social Media Management”, wenn Sie in der Navigation auf “Unsere Suite” klicken.
Brandwatch acquired Paladin in March 2022. It's now called Influence, which is part of Brandwatch's Social Media Management solution.Want to access your Paladin account?Use the login menu at the top right corner.